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Rheinisches Studieninstitut für
kommunale Verwaltung in Köln


Verständlich schreiben: Texte, die ankommen 14010114

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Amtsdeutsch und Behördenfloskeln kommen heute bei Bürgern nicht mehr gut an. Oft wirken sie schwerfällig und unverständlich. Eine moderne Verwaltungssprache orientiert sich an der Schnittmenge zwischen Alltagssprache, Fachsprache und der mitunter nötigen Rechtssicherheit. Sie ist bürgernah, freundlich und empfängerorientiert. Ob E-Mail, Anschreiben, Bescheid, Nachricht oder Bericht: Gelungene Schreiben sind unmissverständlich und fördern eine gute Zusammenarbeit.
Seminarthemen:
- Merkmale/Stilmittel verständlicher, bürgerfreundlicher Texte
-Prägnanz, Umgang mit Fachbegriffen, Fremdwörtern
-zielgruppengerechte Aufbereitung verschiedener Textsorten
-Vorher/Nachher-Beispiele aus dem Verwaltungsalltag analysieren
-bürgernahe, serviceorientierte Briefe und E-Mails schreiben
-Beziehungspflege: gewünschtes Image einer modernen Stadtverwaltung umsetzen
-Texte nach vorgegebenen/eigenen Themen schreiben
-Schreibtraining: eigene Texte überarbeiten, Textbausteine entwerfen
Hinweis: Gerne können Sie eigene Textprojekte zur Bearbeitung mitbringen.
Zielgruppe: Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter, die regelmäßig Schreiben an Bürger schicken, Texte verfassen