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Zusammenarbeit und Kommunikation durch Feedback optimieren
In der täglichen Zusammenarbeit ist das Geben und auch Annehmen von Feedback (sowohl in der Rolle der Führungskraft als auch auf gleicher Ebene) ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Verbesserung des Miteinanders und der gemeinsamen Kommunikation . Konstruktives Feedback gibt Orientierung, wie man von anderen wahrgenommen wird und ermöglicht daher, eigene Verhaltensweisen zu korrigieren bzw. das wahrgenommene Verhalten zu spiegeln.
Erfahren Sie das Wichtigste über Feedback und wertschätzende Kommunikation und trainieren Sie die Feedbackregeln an Ihren eigenen Praxisfällen.
Inhalte:
Die Bedeutung von Feedback Ziele, Vorteile und Herausforderungen
Feedbacksituationen der Seminarteilnehmer und Erfahrungen mit Feedback und Feedbackkultur
Selbstbild, Fremdbild und die Sache mit dem blinden Fleck
Regeln für Feedbackgeber und -nehmer
Kommunikationsförderer im Feedback
Wertschätzendes Feedback durch ICH-Botschaften
Die Bedeutung von Stimme, Sprache und nonverbalen Signalen
Strukturiert Feedback geben konkrete Feedbackmethoden
Umgang mit destruktiven Reaktionsweisen auf Feedback: Widerstand, Rechtfertigung, Resignation
Praktische Übungen durch Simulationen
Erstellen eines individuellen Aktivitätenplans für den Praxistransfer
ENTGELT 180,00 Euro | REFERENT*IN Rico Bartsch | SEMINAR-ORT Rheinisches Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Köln |