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Zusammenarbeit und Kommunikation durch Feedback optimieren

In der täglichen Zusammenarbeit ist das Geben und auch Annehmen von Feedback (sowohl in der Rolle der Führungskraft als auch auf gleicher Ebene) ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Verbesserung des Miteinanders und der gemeinsamen Kommunikation . Konstruktives Feedback gibt Orientierung, wie man von anderen wahrgenommen wird und ermöglicht daher, eigene Verhaltensweisen zu korrigieren bzw. das wahrgenommene Verhalten zu spiegeln.
Erfahren Sie das Wichtigste über Feedback und wertschätzende Kommunikation und trainieren Sie die Feedbackregeln an Ihren eigenen Praxisfällen.

Inhalte:
• Die Bedeutung von Feedback – Ziele, Vorteile und Herausforderungen
• Feedbacksituationen der Seminarteilnehmer und Erfahrungen mit Feedback und Feedbackkultur
• Selbstbild, Fremdbild und die Sache mit dem blinden Fleck
• Regeln für Feedbackgeber und -nehmer
• Kommunikationsförderer im Feedback
• Wertschätzendes Feedback durch ICH-Botschaften
• Die Bedeutung von Stimme, Sprache und nonverbalen Signalen
• Strukturiert Feedback geben – konkrete Feedbackmethoden
• Umgang mit destruktiven Reaktionsweisen auf Feedback: Widerstand, Rechtfertigung, Resignation
• Praktische Übungen durch Simulationen
• Erstellen eines individuellen Aktivitätenplans für den Praxistransfer

ENTGELT

180,00 Euro
REFERENT*IN

Rico Bartsch
SEMINAR-ORT

Rheinisches Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Köln
MELDETERMIN*

09.03.2025
TERMIN

09.04.2025
09:00 - 16:00 Uhr
*) Meldetermin:
Abhängig von der Anzahl der Buchungen entscheiden wir zum Meldetermin, ob das Seminar stattfinden wird oder nicht. Im Falle einer Durchführung können Sie sich selbstverständlich auch über diesen Stichtag hinaus auf die gewohnte Art und Weise anmelden, solange freie Plätze verfügbar sind. Unabhängig vom Datum Ihrer Anmeldung ist eine kostenfreie Stornierung nach dem Meldetermin nicht mehr möglich.