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Konfliktmoderation Konflikte kompetent erkennen, analysieren und beseitigen
Konflikte entstehen z. B. immer dann, wenn gegensätzliche Interessen aufeinander stoßen und sich keine der beteiligten Parteien auf die andere zubewegt. In unseren täglichen Arbeitsprozessen ein ständiger Begleiter. Um so wichtiger ist es, Konflikte in Ihrem Umfeld frühzeitig zu erkennen, einzustufen und konstruktiv innerhalb der Eskalationsstufen zu lösen.
Sie erlernen im Seminar praxisgerechte Techniken und Methoden zur Konfliktmoderation und Konfliktschlichtung und bearbeiten konkrete Konfliktsituationen.
Inhalte:
Definition Konflikt und erste Grundgedanken
Konfliktsituationen der Teilnehmenden
Merkmale von Konflikten
Unterschiedliche Konfliktarten
Eskalationsstufen von Konflikten (Glas-Modell)
Die Situation von Gesprächspartnern im Konfliktfall
Rolle des Konfliktmoderators
Konflikttypen nach dem Thomas Modell
Gemeinsame Ziele im Konfliktmanagement
Meine Herausforderungen im Konfliktfall + in der Konfliktmoderation
Abgrenzung von Gefühlen, Verhaltensweisen und Bedürfnissen im Konfliktfall
Schritte im Konfliktmanagement: Konflikt erkennen, Konflikt analysieren, Konflikt beseitigen
Gesprächsstrategien und Instrumente/Werkzeuge
Kommunikationsstörer und förderer in Konfliktgesprächen
Grenzen in schwierigen und herausfordernden Situationen Umgang mit Abwehr und Eskalation
Persönliche Seminarauswertung: Erstellen eines individuellen Aktivitätenplans für den Praxistransfer
Fester Bestandteil während beider Tage: Praktische Übungen /Simulationen/
Kollegiale Praxisberatung
ENTGELT 310,00 Euro | REFERENT*IN Rico Bartsch | SEMINAR-ORT Rheinisches Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Köln |