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KoMo Konfliktmoderation / Mediation am Arbeitsplatz Konflikte am Arbeitsplatz erfolgreich moderieren
Die Hintergründe:
Immer dann, wenn es um Interessen, Zielsetzungen oder Wertvorstellungen von einzelnen Personen oder Gruppen geht, die (scheinbar) nicht miteinander vereinbar sind, entsteht ein Konflikt.
Ob ein solcher Konflikt auch als Chance genutzt werden kann, hängt davon ab, wie gut es gelingt, ihn nicht eskalieren zu lassen und stattdessen eine für alle Seiten tragfähige Lösung zu entwickeln.
Hierbei kann ein Konfliktmoderator als neutrale Person wertvolle Unterstützung geben.
Unser Seminarziel und Ihr Nutzen:
Als Konfliktmoderator tragen Sie dazu bei, dass aus Konfliktgegnern Konfliktpartner werden, die akzeptieren, dass sie einen Konflikt haben, die Ursache(n) besser verstehen wollen, die bereit sind, sich mit der Position des anderen auseinanderzusetzen und sich auf eine gemeinsame Suche nach einer Konfliktlösung machen wollen.
Damit Zusammenarbeit funktioniert, müssen mögliche Konflikte thematisiert
und bearbeitet werden. Manchmal auch durch Außenstehende!
Dieses Seminar befähigt Sie dazu!
Das Lehr- und Lernziel:
Die Teilnehmenden können Konfliktsituationen im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern, Vorgesetzten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern angemessen gestalten und extern moderieren, sodass Gespräche ergebnisorientiert und partnerschaftlich geführt werden können. Die Seminarteilnehmenden werden dazu qualifiziert, selbstverantwortlich Konfliktlösungsprozesse zu leiten und lösungsorientierte Kommunikationsstrategien kennen zu lernen und exemplarisch einzuüben.
Darüber hinaus werden sie in die Lage versetzt, ihr eigenes Verhalten und ihre innere Haltung zur Allparteilichkeit zu reflektieren.
Unsere Inhalte:
- Konflikte in der Verwaltung / in Unternehmen
- Einstellung zu Konflikten: Störung oder Chance?
- Konfliktarten und typische Auslöser
- Erwartungen an den Konfliktmoderator / Mediator
- Strategien und Handlungshilfen für die Konfliktmoderation
- Ablauf einer Konfliktmoderation Konfliktlösungen an der richtigen Stelle suchen
- Üben, Üben, Üben,
(praktische Anwendungen)
Zielgruppe:
Führungskräfte und alle anderen, die Konfliktsituationen am Arbeitsplatz moderieren wollen. Es können sich alle angesprochen fühlen, die ihre Kommunikations- und Konfliktkompetenz erweitern und trainieren möchten.
(Grundlegende Kenntnisse in der Gesprächsführung sollten vorhanden sein.)
Methodik:
Nach dem Motto "Aus der Praxis - Für die Praxis" basiert die Methodik dieses Seminars auf interaktiver Wissensvermittlung. Die Teilnehmenden sind aktiv an der Gestaltung des Seminars beteiligt. Die Teilnehmendenzahl von 12 Personen ist ideal.
ENTGELT 550,00 Euro | REFERENT*IN Buc Consten | SEMINAR-ORT Rheinisches Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Köln |