02300124DRUCKEN | ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Konfliktmanagement am Bau

Ziele:

Wer Konflikten aus dem Weg geht, erkennt die Chance nicht, die in ihnen liegt. Konflikte zwingen uns dazu, miteinander zu reden, einander zuzuhören, kreativ Wege zu einer Einigung zu suchen aber auch Grenzen zu definieren..
Professionelles Konfliktmanagement nutzt Konflikte für konstruktive Entwicklungen.
Und die gute Nachricht: Den professionellen Umgang mit Konflikten kann man lernen. Es erweitert Ihre persönliche Handlungsfähigkeit in Konflikten, ermöglicht die Früherkennung und unterstützt eine erfolgreiche Bewältigung – auf bilateraler Ebene und im Team.


Themen:

• Konflikte:
Konfliktdefinition, Konfliktursachen, Konfliktverlauf
Basiswissen: Konfliktarten, Mechanismen der Eskalation, Hintergründe
Analyse von Konfliktsituationen: Um was geht es wirklich?
Auf welcher Ebene befindet sich ein Konfliktpartner?
Chancen von Konflikten

• Konfliktprävention
Professionelles Feedback geben und nehmen
Frühwarnsignale erkennen und nutzen
Erarbeiten einer Frühwarncheckliste

• Konstruktives Verhalten und Lösungsansätze
Inneren Abstand gewinnen
Gelassenheit bewahren unter erschwerten Umständen
Konkrete Ansätze, Methoden und Verfahren zur Konfliktlösung

• Konfliktmanagement am Bau
Praxisbeispiele mit Perspektivwechsel
Best-Practice-Vorschläge zu eigenen Fallbeispielen


Teilnehmer: max. 10 technische Fach- und Führungskräfte,


Methode:

Kompakte theoretische Inputs wechseln ab mit themenbezogenen Übungen und Fallbeispielen aus der eigenen Praxis in Gruppen und Einzelarbeit. Sie erhalten Feedback und entwickeln Lösungs- szenarien für konkrete Konfliktsituationen.

ENTGELT

390,00 Euro
REFERENT*IN

Birgit Geilsdorf
SEMINAR-ORT

Rheinisches Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Köln