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Service in der Verwaltung – eine Frage der Führung


Ihre Chance zu mehr Zufriedenheit bei Mitarbeiter*innen und Bürger*innen

Digitalisierung und Personalmangel sind in aller Munde. Wenn Sie sich fragen, was diese
Themen mit Service zu tun haben, sind Sie hier genau richtig:

Während immer mehr Prozesse standardisiert und automatisiert werden, bleiben Menschen
immer wieder auf der Strecke. Ihre Anliegen und Bedürfnisse passen nicht in den Standardprozess:
„Es tut mir leid, da kann ich nichts machen, unser Prozess ist so vorgeben.“ „Das ist
so nicht vorgesehen, tut mir leid.“ Bei solchen Aussagen sind Enttäuschung und Frust
seitens Mitarbeiter*innen und Bürger*innen vorprogrammiert. Mitarbeitende fühlen sich
zunehmend als Ressource der Stadtverwaltung denn als Mensch wahrgenommen.
Intension dieses zweitätigen Workshops ist es, sich mit Begeisterung und frischen Ideen den
individuellen Bedürfnissen der Personen in Ihrem Arbeitsumfeld zu stellen und mit Emotion
sowie einer Portion Kreativität echten Service zu leben. Dies beginnt beim Umgang einer
Führungskraft mit Ihren Mitarbeitenden. Jede/ Einzelne kann einen Beitrag zur Zufriedenheit
bei Bürger*innen und Mitarbeiter*innen leisten.

Inhalte
? Meine Haltung
? Was bewirken Erwartungen aus unserem beruflichen Umfeld?
? Das Service Modell: Wertschöpfung durch Wertschätzung
? Die Macht des ersten Eindrucks
? Powersprache für den positiven Fokus
? Fragetechnik: Ihr Schlüssel zu den Bedürfnissen Ihres Arbeitsumfelds
? Souverän agieren im Beschwerdefall und Lösungen anbieten
? Start with WHY: Erfolgreich argumentieren
? Transfer in Ihren Alltag

ENTGELT

550,00 Euro
REFERENT*IN

Sandra Trost
SEMINAR-ORT

Rheinisches Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Köln