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Online-Seminar: Neu in der Behörde Was Sie für einen guten Start wissen sollten
Verwaltungsakt, Aktenvermerk, Dienstweg - wenn Sie in der Behörde neu als Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter beginnen, kommen Sie ganz schnell mit diesen Begriffen in Kontakt. Doch was steckt dahinter und wie wichtig sind diese Dinge für Ihren zukünftigen Arbeitsalltag?
Diese und andere Fragen werden in diesem Seminar geklärt. Die Referentin gibt Ihnen einen kompakten Überblick über die Organisation, Begriffe und Abläufe in einer Verwaltung. Sie erfahren alles, was Sie für einen gelungenen Einstieg in Ihr neues Arbeitsumfeld benötigen.
Nutzen Sie die Möglichkeit, sich eine gute Basis zu verschaffen!
Folgende Themen stehen im Fokus:
Einordnung der Behörde im öffentlichen Recht
Aufgaben der Verwaltung
Der Begriff des Verwaltungsaktes
Aktenvermerke fertigen
Verfügungspunkte
(Was bedeutet zum Beispiel z. d. A., z. Vg., Wv. etc.)
Das Dienstweg-Prinzip
Fragen der Teilnehmer*innen
Zielgruppe:
Mitarbeiter*innen der Verwaltung ohne Verwaltungsausbildung (Quereinsteiger*innen)
ENTGELT 90,00 Euro | REFERENT*IN Silke Trompetter | SEMINAR-ORT Online Seminar |