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Online-Seminar: Neu in der Behörde Was Sie für einen guten Start wissen sollten


Verwaltungsakt, Aktenvermerk, Dienstweg - wenn Sie in der Behörde neu als Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter beginnen, kommen Sie ganz schnell mit diesen Begriffen in Kontakt. Doch was steckt dahinter und wie wichtig sind diese Dinge für Ihren zukünftigen Arbeitsalltag?
Diese und andere Fragen werden in diesem Seminar geklärt. Die Referentin gibt Ihnen einen kompakten Überblick über die Organisation, Begriffe und Abläufe in einer Verwaltung. Sie erfahren alles, was Sie für einen gelungenen Einstieg in Ihr neues Arbeitsumfeld benötigen.

Nutzen Sie die Möglichkeit, sich eine gute Basis zu verschaffen!

Folgende Themen stehen im Fokus:
• Einordnung der Behörde im öffentlichen Recht
• Aufgaben der Verwaltung
• Der Begriff des Verwaltungsaktes
• Aktenvermerke fertigen
• Verfügungspunkte
(Was bedeutet zum Beispiel „z. d. A., z. Vg., Wv.“ etc.)
• Das Dienstweg-Prinzip
• Fragen der Teilnehmer*innen

Zielgruppe:
Mitarbeiter*innen der Verwaltung ohne Verwaltungsausbildung (Quereinsteiger*innen)

ENTGELT

90,00 Euro
REFERENT*IN

Silke Trompetter
SEMINAR-ORT

Online Seminar