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Neu in der Verwaltung Was Sie für einen guten Start wissen sollten



Als neue/r Mitarbeitende/r in der Verwaltung unterscheidet sich Ihr beruflicher Alltag in einigen Bereichen von dem in einem privatwirtschaftlichen Unternehmen.
In diesem eintägigen Seminar werden die selbstverständlichen Grundbegriffe des Verwaltungshandelns beleuchtet und Sie erhalten Starthilfe für den neuen beruflichen Lebensabschnitt in der Behörde
Dabei wird Ihnen ein Querschnitt aus den Bereichen Verwaltungsrecht, Kommunalrecht, juristischer Methodik, Organisation und Schriftverkehr vermittelt.
Praktische Übungen kommen dabei nicht zu kurz.


Folgende Themen stehen im Fokus:

Verwaltungsrecht:
- Einordnung der Behörde im öffentlichen Recht
- Verwaltung als Exekutivorgan
- Der Verwaltungsakt

Juristische Methodik:
- Paragraphen richtig lesen und verstehen

Kommunalrecht:
- Selbstverwaltungsgarantie und Aufgaben der Gemeinden
- Organe der Verwaltung:
Was ist der Unterschied zwischen Gemeinde, Kreis und
…kreisfreier Stadt?
Aufgaben des Bürgermeisters bzw. Landrats?
Welche Aufgabe/Funktion hat der Dezernent/Beigeordnete?

Struktur der Verwaltung:
- Aufbauorganisation von Behörden
- Verwaltungsgliederungspläne
- Das Dienstweg-Prinzip

Schriftverkehr:
- Verfügungspunkte und Aktenvermerke
- Abkürzungen in der Verwaltungssprache (z.d.A., z.Vg., Wv. Etc.)

Zielgruppe:
Mitarbeiter*innen der Verwaltung ohne Verwaltungsausbildung (Quereinsteiger*innen)

ENTGELT

180,00 Euro
REFERENT*IN

Silke Trompetter
SEMINAR-ORT

Rheinisches Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Köln