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Neu in der Verwaltung
Als neue/r Mitarbeitende/r in der Verwaltung unterscheidet sich Ihr beruflicher Alltag in einigen Bereichen von dem in einem privatwirtschaftlichen Unternehmen.
In diesem eintägigen Seminar werden die selbstverständlichen Grundbegriffe des Verwaltungshandelns beleuchtet und Sie erhalten Starthilfe für den neuen beruflichen Lebensabschnitt in der Behörde
Dabei wird Ihnen ein Querschnitt aus den Bereichen Verwaltungsrecht, Kommunalrecht, juristischer Methodik, Organisation und Schriftverkehr vermittelt.
Praktische Übungen kommen dabei nicht zu kurz.
Folgende Themen stehen im Fokus:
Verwaltungsrecht:
- Einordnung der Behörde im öffentlichen Recht
- Verwaltung als Exekutivorgan
- Der Verwaltungsakt
Juristische Methodik:
- Paragraphen richtig lesen und verstehen
Kommunalrecht:
- Selbstverwaltungsgarantie und Aufgaben der Gemeinden
- Organe der Verwaltung:
Was ist der Unterschied zwischen Gemeinde, Kreis und
kreisfreier Stadt?
Aufgaben des Bürgermeisters bzw. Landrats?
Welche Aufgabe/Funktion hat der Dezernent/Beigeordnete?
Struktur der Verwaltung:
- Aufbauorganisation von Behörden
- Verwaltungsgliederungspläne
- Das Dienstweg-Prinzip
Schriftverkehr:
- Verfügungspunkte und Aktenvermerke
- Abkürzungen in der Verwaltungssprache (z.d.A., z.Vg., Wv. Etc.)
Zielgruppe:
Mitarbeiter*innen der Verwaltung ohne Verwaltungsausbildung (Quereinsteiger*innen)
ENTGELT 190,00 Euro | REFERENT*IN Silke Trompetter | SEMINAR-ORT Rheinisches Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Köln |