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Kommunales Versicherungswesen - Grundseminar Grundsätze, Vorgehensweisen, Maßnahmen und Anordnungen
Zielgruppe:
Dienstkräfte in kommunalen Finanzverwaltungen, Liegenschaftsabteilungen ( Facility Management ) und Rechtsämtern, die mit der Durchsetzung von Versicherungsansprüchen bzw. Abwehr von Ersatzansprüchen und Forderungen befasst sind.
Seminarziel:
Rechtliche Grundlagen der kommunalen Haftpflicht-/Kassen- und Vermögensschaden-Sachversicherung; Darstellung und Diskussion der Entscheidungsfindung für geeignete und notwendige Versicherungen; Rechtliche Entwicklungen im Versicherungsrecht;
Themenkreis:
- rechtliche Grundlagen, insbesondere Zivilrecht, auch im Verhältnis zu öffentlich-rechtlichen Rechtsnormen ( Staatshaftung, Dienst- und Amtspflichten, Verkehrssicherungssicherungspflicht etc. )
- Arten und inhaltlich-materiellrechtliche Unterscheidung üblicher Versicherungen nach Inhalt und Risiko
- Bestimmung der tatsächlichen oder möglichen Risiken ( Analyse )
- Prüfung einschlägiger Versicherungsangebote ( Abwägung einzelner Risiken, Vertragsbeschränkungen oder Leistungsausschlüsse, Prämien, Laufzeiten, Abwicklungsunterschiede )
- Durchführung eines Ausschreibungs- / Vergabeverfahrens
- Abwicklung von Versicherungsansprüchen ( Schadensfallanzeige, versicherungsvertragliche Obliegenheiten und Fristen, Durchsetzung berechtigter und Abwehr unberechtigter Forderungen )
- Verwaltung des Versicherungsbestandes
- aktuelle Rechtsprechung zu versicherungsrechtlichen oder allgemein- rechtlichen Gebieten ( insbesondere kommunale Haftung aus fiskalischer Tätigkeit, als Veranstalter, Mieter / Vermieter etc. )
- Behandlung von Problemen anhand konkreter Fälle der Teilnehmer
Methodik: Vortrag, Diskussion und Fallbesprechung
ENTGELT 190,00 Euro | REFERENT*IN Andreas Ramisch | SEMINAR-ORT Rheinisches Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Köln |