07210125 | DRUCKEN | ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT |
Online-Seminar: Neu im Behördenalltag - Seminar für Quereinsteiger
Als neue/r Mitarbeiter*in einer Behörde unterscheidet sich Ihr beruflicher Alltag in einigen Bereichen von dem in einem privatwirtschaftlichen Unternehmen. In diesem ½-tägigen Online-Seminar werden die selbstverständlichen Grundlagen der Verwaltung beleuchtet und es wird Ihnen Starthilfe für den neuen beruflichen Lebensabschnitt geboten.
Inhalte:
Einordnung der Behörde im öffentlichen Recht
Aufgaben der Verwaltung
Der Begriff des Verwaltungsaktes
Aktenvermerke fertigen
Verfügungspunkte (Was bedeutet zum Beispiel z. d. A., z. Vg., Wv. etc.)
Das Dienstweg-Prinzip
Fragen der Teilnehmer*innen
Teilnehmerkreis:
Mitarbeiter*innen der Verwaltung ohne Verwaltungsausbildung (Quereinsteiger*innen)
ENTGELT 100,00 Euro | REFERENT*IN Silke Trompetter | SEMINAR-ORT Online Seminar |