07210125DRUCKEN | ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Online-Seminar: Neu im Behördenalltag - Seminar für Quereinsteiger

Als neue/r Mitarbeiter*in einer Behörde unterscheidet sich Ihr beruflicher Alltag in einigen Bereichen von dem in einem privatwirtschaftlichen Unternehmen. In diesem ½-tägigen Online-Seminar werden die selbstverständlichen Grundlagen der Verwaltung beleuchtet und es wird Ihnen Starthilfe für den neuen beruflichen Lebensabschnitt geboten.


Inhalte:

• Einordnung der Behörde im öffentlichen Recht
• Aufgaben der Verwaltung
• Der Begriff des Verwaltungsaktes
• Aktenvermerke fertigen
• Verfügungspunkte (Was bedeutet zum Beispiel „z. d. A., z. Vg., Wv.“ etc.)
• Das Dienstweg-Prinzip
• Fragen der Teilnehmer*innen

Teilnehmerkreis:

Mitarbeiter*innen der Verwaltung ohne Verwaltungsausbildung (Quereinsteiger*innen)

ENTGELT

100,00 Euro
REFERENT*IN

Silke Trompetter
SEMINAR-ORT

Online Seminar
MELDETERMIN*

22.10.2025
TERMIN

05.11.2025
09:00 - 12:30 Uhr Uhr
*) Meldetermin:
Abhängig von der Anzahl der Buchungen entscheiden wir zum Meldetermin, ob das Seminar stattfinden wird oder nicht. Im Falle einer Durchführung können Sie sich selbstverständlich auch über diesen Stichtag hinaus auf die gewohnte Art und Weise anmelden, solange freie Plätze verfügbar sind. Unabhängig vom Datum Ihrer Anmeldung ist eine kostenfreie Stornierung nach dem Meldetermin nicht mehr möglich.