15020124DRUCKEN | ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Digital-Basics für Mitarbeitende im öffentlichen Sektor - Grundlagenseminar:


Die digitale Transformation des öffentlichen Sektors ist in vollem Gange. Nahezu täglich kommen neue technologische Möglichkeiten hinzu und bringen damit die - bis dato - recht solide Arbeitswelt im kommunalen Sektor gehörig ins Wanken.

Hierbei ist es besonders wichtig, die Mitarbeitenden auf diese Veränderungen vorzubereiten und eine digitale Basis zu schaffen, die es Mitarbeitenden ermöglicht, die Hintergründe hinter den Veränderungen im eigenen Arbeitsumfeld zu verstehen. Es sind mehr denn je die "digitalen Kompetenzen" der Mitarbeitenden gefragt.

Das Seminar richtet sich daher an Teilnehmende, die sich für die Hintergründe des Megatrends "Digitalisierung" interessieren und ein wenig mehr "Klarheit" in diesem komplexen Themenfeld wünschen.

Inhalte:
- Digitalisierung: Was ist das überhaupt und brauche ich das?
- Was bedeutet "digitale Kompetenz"?
- Zielbilder und Strategien
- Relevante rechtliche Rahmenbedinungen
- Technische Grundlagen zu den Themen "Cloud" und "Virtualisierung"
- Einordnung von Trendthemen wie "KI", "SmartCity" und "BigData"
- Rollen bei der digitalen Transformation im öffentlichen Sektor

Zielgruppe:
Alle an dem Thema "Digitalisierung" interessierte Mitarbeitende; Führungskräfte; Personalentwickler*innen

ENTGELT

340,00 Euro
REFERENT*IN

Sebastian Bohmann
SEMINAR-ORT

Rheinisches Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Köln