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Online-Seminar: Praxis der Entgeltabrechnung Teil III: Grundlagen Sozialversicherungsrecht

Zielgruppe:

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Lohnbüros und der Buchhaltung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalverwaltungen, SachbearbeiterInnen und alle Interessierten.


Vorkenntnisse:

• Praxis der Entgeltabrechnung (Teil I) - Allgemeine Grundlagen
• und Teil II Lohnsteuerrecht
• oder vergleichbare Kenntnisse aus der Praxis
3-6 Monate praktische Tätigkeit in diesem Arbeitsbereich werden dringend empfohlen, um das Seminar so effizient wie möglich nutzen zu können.


Ziel:

Das Seminar bietet einen systematischen Überblick wichtiger zu berücksichtigender Normen und Einzelvorschriften, die in den Betrieben zu beachten sind. Inhaltlich ist dieser Teil des Seminars ein Wegweiser durch die sozialversicherungsrechtlichen Grundlagen der Personalvergütung und die Ermittlung der Sozialversicherungsbeiträge.

Themenschwerpunkte:

• Sozialversicherungsrecht
o Aufbau des Sozialgesetzbuches
o Grundsätze der DEÜV
o Meldepflicht
o Einflussgrößen
• Versicherungspflicht, -freiheit, freiwillige Versicherung
o Berechnung der Beiträge zur KV und PV
o Aufbringen, Nachweis, Abführen und Bescheinigen der Beiträge
• KV (SGB V)
• PV (SBG XI)

ENTGELT

170,00 Euro
REFERIERENDE

Karen Flügel
MELDETERMIN*

15.08.2022
TERMIN

22./23.08.2022
09:00 - 12:30 Uhr
*) Meldetermin:
Abhängig von der Anzahl der Buchungen entscheiden wir zum Meldetermin, ob das Seminar stattfinden wird oder nicht. Im Falle einer Durchführung können Sie sich selbstverständlich auch über diesen Stichtag hinaus auf die gewohnte Art und Weise anmelden, solange freie Plätze verfügbar sind. Unabhängig vom Datum Ihrer Anmeldung ist eine kostenfreie Stornierung nach dem Meldetermin nicht mehr möglich.