19000124DRUCKEN | ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Online-Seminar:Stellenbesetzungsverfahren

Das Besondere an diesem Seminar ist, dass auch aufgezeigt wird, wie die Konkurrenz zwischen Arbeitnehmern und Beamten im Rahmen eines Auswahlverfahrens aufgelöst werden kann. Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmern nützliche und praxisrelevante Hinweise zu geben, wie sie rechtssicher Stellen in Auswahlverfahren aller Art besetzen können. Insoweit erhalten die Teilnehmer Schritt für Schritt einen Ablaufplan für ein rechtssicheres Auswahlverfahren an die Hand.

Stellenbesetzungsverfahren im öffentlichen Dienst weisen eine Vielzahl von rechtlichen Tücken auf. Es ist daher für diejenigen, die in der öffentlichen Verwaltung mit Personalauswahlverfahren betraut sind, unumgänglich, die einschlägige Rechtsprechung und aktuelle rechtliche Tendenzen zu kennen und die sich hieraus ergebenen Auswirkungen in der täglichen Arbeit umzusetzen. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick von der Einleitung eines Auswahl- bzw. Stellenbesetungsverfahrens bis zur drohenden Konkurrentenklage unterlegener Bewerber. Gefahren und Folgen von Verfahrensfehlern werden ebenfalls dargestellt.

Grundsätze der Bestenauslese im Lichte des Bewerbungsverfahrensanspruches
Stellenbewertung
Gestaltung des Bewerberkreises
Anforderungsprofil
Stellenausschreibung
Beurteilungsverfahren (Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte, Schwerbehindertenvertretung)
Auswertung von dienstlichen Beurteilungen
Strukturierte Auswahlgespräche
Konkurrentenmitteilung und Dokumentation der wesentlichen Auswahlerwägungen
Abbruch des Auswahlverfahrens
Konkurrentenklage
Schadensersatzansprüche
Benachteiligungen im Auswahlverfahren (AGG)

Zielgruppe:
Mitarbeitende, die mit Personalauswahl betraut sind.

ENTGELT

180,00 Euro
REFERENT*IN

Prof. Dr. Boris Hoffmann
SEMINAR-ORT

Online Seminar