31130124DRUCKEN | ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Melde-, Pass- und Ausweisrecht, Praxisbezogene Fallbearbeitung

Die Teilnehmenden sind aufgefordert, Fälle aus der Praxis im Seminar einzubringen. Anhand dieser Fälle und weiterer Fallbeispiele werden gemeinsam Lösungsmöglichkeiten erarbeitet und aufgezeigt.

Inhalte:

- Erfüllung der Meldepflicht
- Haupt- und Nebenwohnung
- Erhebung und Speicherung von Daten
- Datenübermittlung und Auskünfte aus dem Melderegister

Pass- und Ausweisrecht

- Ausweis-und Passpflicht
- Dokumente für Kinder
- Beantragung und Aushängung von Dokumenten
- Beteiligung der Botschaften
- Beantragung für Auslandsdeutche und im Ausland geborene Kinder

Textausgaben der einschlägigen Gesetze sowie Verwaltungsvorschriften sollen zum Seminar mitgebracht werden.

Zielgruppe:

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende von Meldeämtern und Bürgerbüros, die über ein Grundwissen in diesem Bereich verfügen und dieses vertiefen möchten.

Die Referentin ist als Sachgebietsleiterin eines Bürgerbüros tätig und verfügt über mehr als 25 Jahre Praxiserfahrung in diesem Bereich.

ENTGELT

240,00 Euro
REFERENT*IN

Ellen Nauta
SEMINAR-ORT

Rheinisches Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Köln