31140125DRUCKEN | ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Melde-, Pass- und Ausweisrecht, Praxisbezogene Fallbearbeitung

Die Teilnehmenden sind aufgefordert, Fälle aus der Praxis im Seminar einzubringen. Anhand dieser Fälle und weiterer Fallbeispiele werden gemeinsam Lösungsmöglichkeiten erarbeitet und aufgezeigt.

Inhalte:

- Erfüllung der Meldepflicht
- Haupt- und Nebenwohnung
- Erhebung und Speicherung von Daten
- Datenübermittlung und Auskünfte aus dem Melderegister

Pass- und Ausweisrecht

- Ausweis-und Passpflicht
- Dokumente für Kinder
- Beantragung und Aushängung von Dokumenten
- Beteiligung der Botschaften
- Beantragung für Auslandsdeutche und im Ausland geborene Kinder

Textausgaben der einschlägigen Gesetze sowie Verwaltungsvorschriften sollen zum Seminar mitgebracht werden.

Zielgruppe:

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende von Meldeämtern und Bürgerbüros, die über ein Grundwissen in diesem Bereich verfügen und dieses vertiefen möchten.

Die Referentin ist als Sachgebietsleiterin eines Bürgerbüros tätig und verfügt über mehr als 25 Jahre Praxiserfahrung in diesem Bereich.

ENTGELT

280,00 Euro
REFERENT*IN

Ellen Nauta
SEMINAR-ORT

Rheinisches Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Köln
MELDETERMIN*

29.09.2025
TERMIN

29./30.10.2025
09:00 - 16:00 Uhr
*) Meldetermin:
Abhängig von der Anzahl der Buchungen entscheiden wir zum Meldetermin, ob das Seminar stattfinden wird oder nicht. Im Falle einer Durchführung können Sie sich selbstverständlich auch über diesen Stichtag hinaus auf die gewohnte Art und Weise anmelden, solange freie Plätze verfügbar sind. Unabhängig vom Datum Ihrer Anmeldung ist eine kostenfreie Stornierung nach dem Meldetermin nicht mehr möglich.