31150125DRUCKEN | ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Auskunftssperren

Welche Gründe sind für die Einrichtung einer Auskunftssperre ausreichend und welche Nachweise werden benötigt?
Wann darf ich eine Adressauskunft erteilen und wann bleibt es bei der neutralen Antwort?
Was ist, wenn Kollegen/innen die Anschrift benötigen?

Diese und noch mehr Fragen beschäftigen uns im Arbeitsalltag immer wieder.
In diesem Seminar werden die verschiedenen Arten der Auskunfts- und Übermittlungssperren sowie Sperrvermerke behandelt.

Anhand praktischer Fälle sollen sowohl die Beantragung und Einrichtung von Auskunftssperren wie auch die rechtskonforme Auskunftserteilung erörtert werden.

Fälle aus dem Arbeitsalltag können zum Seminar mitgebracht werden. Fragen und Probleme aus der täglichen Arbeit werden erörtert und gemeinsam werden Lösungen erarbeitet.

Textausgaben des Bundesmeldegesetzes sowie die Verwaltungsvorschriften und weitere Rechtsgrundlagen sollen zum Seminar mitgebracht werden.


Zielgruppe:

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter/innen von Meldeämtern und Bürgerbüros, die ihr Wissen vertiefen und Sicherheit im Umgang mit Auskunftssperren erlangen möchten.


Die Referentin ist als Sachgebietsleiterin eines Bürgerbüros tätig und verfügt über mehr als 20 Jahre Praxiserfahrung in diesem Bereich.

ENTGELT

170,00 Euro
REFERENT*IN

Karin Tuchen
SEMINAR-ORT

Rheinisches Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Köln
MELDETERMIN*

07.04.2025
TERMIN

07.05.2025
09:00 - 16:00 Uhr
*) Meldetermin:
Abhängig von der Anzahl der Buchungen entscheiden wir zum Meldetermin, ob das Seminar stattfinden wird oder nicht. Im Falle einer Durchführung können Sie sich selbstverständlich auch über diesen Stichtag hinaus auf die gewohnte Art und Weise anmelden, solange freie Plätze verfügbar sind. Unabhängig vom Datum Ihrer Anmeldung ist eine kostenfreie Stornierung nach dem Meldetermin nicht mehr möglich.