31160125DRUCKEN | ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Dokumentenprüfung im Bürgeramt



Als Mitarbeiter*in im Einwohnermeldeamt werden Ihnen dauernd Dokumente von den Bürgern vorgelegt. Doch sind diese Dokumente wirklich echt? Oder handelt es sich hierbei um eine Fälschung?

Wie wollen Sie herausfinden, ob ein Dokument tatsächlich gefälscht sein könnte?

Mit einfachen Tipps und Tricks können Sie erkennen, ob ein Ausweisdokument echt oder gefälscht ist.

In einer Zeit, in der immer mehr gefälschte Dokumente genutzt werden, wird die Dokumentenprüfung immer wichtiger.

In meiner Schulung tauchen wir in die gesetzlichen Grundlagen der Dokumentenprüfung ein – ein unverzichtbares Wissen, das Ihnen die rechtlichen Rahmenbedingungen und Pflichten im Umgang mit Dokumenten klar aufzeigt. Diese sind auch im Bundesmeldegesetz zu finden.

Doch damit nicht genug:

Wir gehen weit über die Theorie hinaus. Ich bringe Ihnen bei, die Geheimnisse hinter den Sicherheitsmerkmalen von Personalausweisen, Reisepässen, ID-Karten und Nationalpässen zu entschlüsseln. Sie werden lernen, die feinsten Details zu erkennen, die den Unterschied zwischen einem echten und einem gefälschten Dokument ausmachen.

Stellen Sie sich vor, wie Sie mit geschultem Blick Dokumente überprüfen und Fälschungen aufdecken können. Gemeinsam analysieren wir die gängigsten Fälschungstechniken und Fälschungsmerkmale – von subtilen Abweichungen bis hin zu raffinierten Täuschungen. Ich zeige Ihnen, wie Sie mit gezielten Handgriffen und scharfem Auge selbst die cleversten Fälschungen entlarven.

Zielsetzung:

Am Ende meiner Schulung sind Sie nicht nur theoretisch bestens informiert, sondern verfügen auch über ein praktisches Gespür für die Echtheit von Dokumenten. Sie werden in der Lage sein, im Ernstfall blitzschnell die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.

Verpassen Sie nicht die Chance, sich dieses unverzichtbare Wissen anzueignen. Werden Sie zur vertrauenswürdigen Instanz, die Fälschern keine Chance lässt.

Zielgruppe:
Dieses Seminar richtet sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Führungskräfte, die in Bereichen wie das Einwohnermeldeamt/Bürgeramt tätig sind.

Inhalte:

• Folgende Themen werden in der Schulung besprochen:
• Was ist die Dokumentenprüfung?
• Wie wird die Dokumentenprüfung angewandt?
• Welche Gesetzliche Grundlagen gibt es?
• Welche Sicherheitsmerkmale haben Dokumente?
• Wie erkenne ich eine Fälschung?

ENTGELT

170,00 Euro
REFERENT*IN

Patrick Ferreira Viegas
SEMINAR-ORT

Rheinisches Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Köln
MELDETERMIN*

28.04.2025
TERMIN

27.05.2025
09:00 - 16:00 Uhr
*) Meldetermin:
Abhängig von der Anzahl der Buchungen entscheiden wir zum Meldetermin, ob das Seminar stattfinden wird oder nicht. Im Falle einer Durchführung können Sie sich selbstverständlich auch über diesen Stichtag hinaus auf die gewohnte Art und Weise anmelden, solange freie Plätze verfügbar sind. Unabhängig vom Datum Ihrer Anmeldung ist eine kostenfreie Stornierung nach dem Meldetermin nicht mehr möglich.